LEGO® Star Wars - Bauklötze aus einer weit entfernten Galaxie

Kaum zu glauben, aber seit mittlerweile zwei Jahrzehnten bietet der dänische Kreativspielzeughersteller LEGO nun schon Bausätze aus dem Star Wars-Universum an. Im Jahr 1999 stand nämlich gerade das Comeback der Filmreihe auf die große Leinwand bevor: Das heiß erwartete Prequel zur Ur-Trilogie, Star Wars: Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung hatte die Weltraumsaga aus den 70ern und 80ern wieder in alle Munde gebracht und so war LEGO ein echter Coup gelungen, als sie mit Lucasfilm die Lizenzvereinbarung für LEGO Star Wars abschlossen, die vorerst bis 2008 gelten sollte. Aber auch LEGO selbst hat zu diesem Zeitpunkt vermutlich kaum zu träumen gewagt, welch ein Riesenerfolg die Bausätze mit Star Wars-Thematik einmal werden sollten. Heute ist LEGO Star Wars eine Marke für sich, die auch unabhängig von den Spielfilmen Erfolge feiert und ihrerseits Umsetzungen in Form von Computerspielen etc. nach sich gezogen hat. Vor einigen Jahren wurde die Lizenzvereinbarung erneut erweitert, sodass wir uns nach derzeitigem Stand mindestens bis 2022 auf neue LEGO Star Wars Bausätze freuen dürfen.

Bereits heute umfasst LEGO Star Wars Raumschiffe und Figuren zu allen Filmen und Serien des Star Wars-Universums: Angefangen bei der klassischen Trilogie mit den Episoden 4 bis 6, die so ikonische Raumschiffe wie Han Solos Millennium Falcon, den X-Wing Fighter und den Tie-Fighter hervorgebracht hat, sowie Helden wie Luke Skywalker, Prinzessin Leia Organa und die Droiden C3PO und R2D2 - und natürlich ihren unvergesslichen Widersacher Darth Vader. Zu allen bekannten Schiffen existieren Bausätze, und alle Charaktere aus den Filmen wurden mittlerweile in LEGO-Minifiguren verwandelt, die sogar Boba Fett oder Imperator Palpetine niedlich erscheinen lassen.

Ebenfalls schon unter den ersten LEGO Star Wars Bausätzen fanden sich Sets zur damals brandaktuellen Episode 1, dem Auftakt der dreiteiligen Vorgeschichte zur ursprünglichen Idee. Mit dabei: Der junge Anakin Skywalker und die rasanten Pod Racer, der kanariengelbe Naboo Star Fighter und die verschiedenen Vehikel und Kampfroboter der feindlichen Droidenarmee, sowie neue Helden und Widersache wie Königin Amidala, der furchterregende Sith Darth Maul und die Jedi-Ritter. Wann immer in Zukunft ein neuer Film in die Kinos kam, folgten auch neue LEGO Star Wars Sets - zunächst zu den Episoden 2 und 3, sowie zu den beiden eher kindgerechten Animationsfilmserien Star Wars: The Clone Wars und Star Wars: Rebels.

Ein ganzes Universum im Miniaturformat

Bausätze zu den beiden neuesten Filmen - der langerwarteten Episode 7: Das Erwachen der Macht, sowie der Story-Ableger Rogue One: A Star Wars Story - komplettieren das Angebot vorläufig. Wie in den Filmen bietet sich auch in den Bausätzen ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Han Solo und Chewbacca und neuen Helden wie Rey und Finn. Bekannte Raumschiffe wie die X-Wing Fighter zeigen sich teilweise in neuen, farbenfroheren Designs. Und auch zum Episode 8: Die letzten Jedi - doch noch 2017 in die Kinos kommen soll - sind selbstverständlich schon LEGO Star Wars Raumschiffe geplant.

So sind im Verlauf der letzten 18 Jahre beinahe zweihundert unterschiedliche LEGO Star Wars Sets entstanden. Besonders beliebte Raumschiffe und Schauplätze werden immer wieder neu aufgelegt: Den legendären X-Wing Fighter etwa gibt es in mittlerweile acht verschiedenen Versionen, mehr als bei jedem anderen LEGO Star Wars Set, und dabei sind spezielle Mini-Varianten noch nicht einmal mitgezählt. In den meisten Fällen sind spätere Bausätze oder Bausatzreihen detaillierter als ihre jeweiligen Vorgänger. So haben sich die Designs von 1999 bis heute immer weiter an das Erscheinungsbild der Filme angenähert.

Eine besonders auffällige änderung war dabei der Wechsel der Hautfarbe der LEGO-Minifiguren. Waren diese in den frühesten Sets noch gelb wie die meisten anderen LEGO-Minifiguren auch, entschied sich LEGO einige Jahre später für einen realistischeren Look mit hautfarbenen Minifiguren.

LEGO Star Wars Sets lassen sich also auf unterschiedliche Weise einteilen: Nach Film bzw. Trilogie oder Serie, chronologisch nach Bausatzreihe (also zum Beispiel über die Jahre hinweg unterschiedliche Reihen zu den Episoden 4 bis 6) oder nach Maßstab bzw. Bausteinzahl. Neben den regulären LEGO Star Wars Bausätzen, deren Maßstäbe nicht allzu stark voneinander abweichen und die somit ziemlich problemlos miteinander kombiniert werden können, gibt es seit einigen Jahren spezielle Minisets mit teilweise weniger als 100 Teilen.

Das andere Ende des Spektrums bilden die beeindruckenden LEGO Star Wars Raumschiffe der Ultimate Collectors Edition, die um ein Vielfaches detaillierter und größer sind, aber natürlich auch teurer und anspruchsvoller in der Konstruktion. Der LEGO Millennium Falcon ist dabei mit insgesamt 5195 Bausteinen das größte LEGO Star Wars Set, das je auf den Markt gekommen ist. Seit Jahren ausverkauft und längst ein echtes Sammlerstück geworden, wechselte vor einigen Jahren bei einer Online-Auktion ein originalverpacktes Exemplar für rund 5000 Euro seinen Besitzer. Darin zeigt sich, dass gerade LEGO Star Wars Sets sogar als Wertanlage taugen, die nach Ende ihrer Produktion (meist nach zwei oder drei Jahren) meist an Wert gewinnen.

Mittlerweile eine der populärsten LEGO-Reihen

übrigens sind LEGO Star Wars Sets generell etwas teuer als gewöhnliche LEGO-Sets vergleichbarer Größe. Das ist den Kosten für die begehrte Star Wars-Lizenz geschuldet, die LEGO an Lucasfilm bzw. Disney entrichten muss. Wer einfach nur bauen und ohne kreativ sein möchte, ist mit anderen Bausätzen also besser bedient. Für alle Star Wars-Fans hingegen sind die Star Wars Bausätze besonders geliebte Sammelobjekte. Einige Baukünstler gehen sogar soweit und konstruieren ihre eigenen Modelle - weniger bekannte Raumschiffe und Schauplätze, die bislang noch nicht offiziell in LEGO-Form umgesetzt worden sind, oder aber gigantische, maßstabsgetreue Raumschiffe aus der Klasse der Dreadnaughts oder Sternenzerstörer. Sogar detailverliebte Segmente des Todessterns wurden konstruiert, neben denen selbst die offiziellen Todesstern-Modelle des Spielwarenherstellers, die immerhin bis zu 3800 LEGO-Bauklötze umfassen können, winzig erscheinen.

Einige andere, besonders erwähnenswerte Modelle aus der Ultimate Collector Reihe sind der Sandcrawler der Jawas, Boba Fetts Slave 1 Raumschiff, das Baumdorf der Ewoks, der neue UCS Millennium Falcon 75192 und ein Supersternenzerstörer, aber auch große Modelle kleinerer Raumschiffe wie B-Wing Fighter, X-Wing und Snowspeeder.

Die LEGO Star Wars Reihe umfasst also Sets für alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen, und nicht zuletzt für jeden Geldbeutel. Es war die erste Bausatzreihe, für die LEGO eine Lizenzvereinbarung mit einem anderen Konzern eingegangen ist und auf die - aufgrund des großen Erfolgs - noch viele weitere folgen sollten: Zu Indiana Jones, Harry Potter, Batman, den Marvel-Helden, zu Minecraft, den Simpsons, und dergleichen mehr.

Alle unsere LEGO® STAR WARS Sets können bequem von zuhause aus bestellt werden und werden zeitnah nach Zahlungseingang versandt. Falls doch eine Lieferung nicht zur Zufriedenheit des Kunden ist, kann die Ware natürlich umgetauscht werden. Da wir ständig unser Angebot an LEGO Star Wars Sets erweitern, lohnt es sich, regelmäßig bei uns im LEGO® Star Wars Shop vorbei zu schauen. Einfacher ist es, wenn man gleich Fan des Shops wird. Das hat den Vorteil, daß man immer über die neusten LEGO Star Wars Modelle informiert wird.

Ihr Bauduu-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Stöbern nach LEGO® Star Wars Modellen und Ersatzteilen.